Elternschaft

Wie und wann Sie Ihr Kind auf Allergien testen sollten

Allergien und ihre Anzeichen

Es geht nie vorbei: Sie gehen mit Ihrem Kind in den Park, aber Ihr Ausflug wird unterbrochen, weil es anfängt zu niesen, sich die Nase zu reiben und zu schniefen, und schon bald geht es Ihnen beiden so schlecht, dass Sie es nicht erwarten können, ins Auto zu steigen und nach Hause zu fahren. Oder vielleicht bekommt Ihr Kleiner jedes Mal Ausschlag, wenn er in Ihr Omelett beißt. Vielleicht bekommt er nach der Einnahme eines Antibiotikums zur Behandlung einer Ohrenentzündung oder beim Spielen mit Omas Katze einen Ausschlag am ganzen Körper.

Wenn Ihnen diese Szenarien nur allzu bekannt vorkommen, ist Ihr Kind wahrscheinlich allergisch. Aber es ist fast unmöglich, die Ursache selbst zu ermitteln. Sind sie allergisch gegen Pollen, Gras, Milch, Eier, Penicillin, Großmutters Katze oder alles zusammen? Eines ist klar: Es ist vielleicht an der Zeit, Ihr Kind auf Allergien testen zu lassen. Nur so können wir mit Sicherheit feststellen, was die Symptome verursacht.

Damit Sie sich nicht so schnell entmutigen lassen, helfen wir Ihnen im Folgenden, die Anzeichen von Allergien zu erkennen, und zeigen Ihnen, wann Sie Ihr Kind testen lassen sollten. Hier finden Sie auch Informationen darüber, welche Arten von Allergietests zur Verfügung stehen und was Sie von ihnen erwarten können.

Anzeichen von Allergien bei Kindern

Eine allergische Reaktion kann überall im Körper auftreten, aber die häufigsten Bereiche sind Haut, Augen, Magen, Nase, Nebenhöhlen, Rachen, Zunge und Lunge. Zellen des Immunsystems befinden sich in der Regel in diesen Teilen des Körpers. Ihre Hauptaufgabe ist die Bekämpfung von Viren und Bakterien, die eingeatmet oder verschluckt werden oder mit der Haut in Berührung kommen.

Bei Allergien betrachtet das körpereigene Immunsystem Stoffe wie Pollen, Staub, Duftstoffe, Medikamente oder Nahrungsmittel als Bedrohung für den Körper und löst eine Histaminreaktion aus. Die Person reagiert daraufhin mit einer allergischen Reaktion.

„Das Wichtigste, was Eltern wissen sollten, ist, dass die Symptome, die häufig bei Allergien auftreten, in der Regel aus vielen verschiedenen Gründen auftreten“, sagt Dr. David Stukus, Professor für klinische Pädiatrie in der Abteilung für Allergie und Immunologie am Nationwide Children’s Hospital. „Deshalb ist es immer wichtig, Allergien nicht selbst zu diagnostizieren, sondern einen Facharzt aufzusuchen, um die Diagnose zu klären, da die Behandlung je nach Ursache sehr unterschiedlich sein kann.“

Es ist auch wichtig zu wissen, dass keine Person auf ein Allergen in genau derselben Weise reagiert. Manche Kinder haben nur ein oder zwei Symptome, während andere mehrere Symptome haben können. Ebenso können einige Kinder leichte allergische Reaktionen auf ein Allergen haben, während andere lebensbedrohliche Reaktionen zeigen können, insbesondere auf Nahrungsmittel, Medikamente oder Bienenstiche.

Aus diesem Grund ist es wichtig, mit einer medizinischen Fachkraft über die Beschwerden Ihres Kindes zu sprechen, damit eine genaue Diagnose gestellt werden kann.

Mögliche Anzeichen einer Allergie:

  • Nasenverstopfung
  • Niesen
  • Juckendes Gefühl
  • Laufende Nase
  • Juckreiz in den Ohren, im Mund, auf der Haut oder in der Nase
  • Rote, juckende, tränende Augen
  • Rote, trockene Haut
  • Urtikaria oder Narben
  • Hautausschläge
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen im Unterleib
  • Erbrechen
  • Diarrhöe
  • Kurzatmigkeit
  • Anschwellen der Lippen und/oder der Zunge

Gelegentlich kommt es bei Kindern zu einer schweren und lebensbedrohlichen allergischen Reaktion. Diese Reaktion ist eine Anaphylaxie. Sie verursacht Lippen- und Zungenschwellungen, Atemnot, Erbrechen, Durchfall, Blutdruckabfall, Ohnmacht und sogar den Tod.

Anaphylaktische Reaktionen treten am häufigsten als Reaktion auf Nahrungsmittelallergene, Bienenstiche, Latex und Arzneimittelallergene auf, aber alles kann eine schwere Reaktion auslösen.3 Ihr Arzt kann Ihrem Kind einen EpiPen verschreiben, wenn er der Meinung ist, dass bei Ihrem Kind das Risiko einer Anaphylaxie besteht. EpiPen ist ein Autoinjektor, der Epinephrin enthält, ein sicheres und äußerst wirksames Medikament, das schwere Allergiesymptome lindern kann.

Selbst wenn Ihr Kind seinen EpiPen zur Linderung einer lebensbedrohlichen Reaktion einsetzt, benötigt es dennoch sofortige medizinische Hilfe.

Anaphylaxie ist eine Notfallsituation. Wenn Ihr Kind das Bewusstsein verliert, geschwollene Lippen und eine geschwollene Zunge hat oder Schwierigkeiten beim Atmen hat, ist es wichtig, sofort den Notruf zu wählen. Auch wenn Sie Epinephrin haben, müssen Sie Ihr Kind sofort medizinisch versorgen lassen.

Wann sollte Ihr Kind auf Allergien getestet werden?

Ihr Kind kann in jedem Alter auf Allergien getestet werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Allergietests keine Screening-Tests sind. Sie sollten nur verwendet werden, wenn der Verdacht auf eine Allergie besteht.

„Leider sind Allergietests keine guten Screening-Instrumente“, erklärt Dr. Stukus. „Wir können nicht einfach alles ausprobieren und dann sehen, was passiert. [Allergietests] werden am besten eingesetzt, wenn die Anamnese auf eine Allergie hindeutet“.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind eine Allergie hat, sollten Sie Ihre Bedenken mit dem Kinderarzt Ihres Kindes besprechen und um eine Überweisung an einen Spezialisten bitten. Anschließend werden Sie von einem zertifizierten Allergologen beraten und getestet.

Er oder sie wird wahrscheinlich etwas über die Reaktionen Ihres Kindes, die von Ihnen beobachteten Muster und andere wichtige Informationen erfahren wollen. Sobald die Diagnose gestellt ist, kann Ihr Kind je nach Behandlungsplan alle ein bis zwei Jahre auf Allergien getestet werden.

„Die Entscheidung, ob Ihr Kind auf Allergien getestet werden soll, sollte für jedes einzelne Kind und seine Symptome getroffen werden“, sagt Dr. Jacqueline Bielak, stellvertretende Direktorin des Kompetenzzentrums für Nahrungsmittelallergien am Zentrum für Allergie und Immunologie für Kinder der Cleveland Clinic.

„Lebensmittelallergien sind nicht unauffällig. Es gibt eine sehr deutliche Reaktion auf ein Lebensmittel, manchmal auch auf mehrere Lebensmittel. Ein Test hilft, eine vermutete Allergie zu bestätigen.

Wenn Ihr Kind keine Symptome zeigt, wenn es dem Virus ausgesetzt ist, brauchen Sie diesen Test nicht in Betracht zu ziehen.

Verschiedene Arten von Allergietests

Wenn Ihr Kinderarzt den Verdacht hat, dass Ihr Kind eine Allergie haben könnte, oder wenn er alle möglichen Ursachen für die Symptome Ihres Kindes ausgeschöpft hat, kann er Sie an einen zertifizierten Kinderallergologen überweisen. Vor dem Termin kann der Allergologe Ihr Kind bitten, sieben Tage lang keine Antihistaminika einzunehmen, insbesondere wenn er beabsichtigt, beim ersten Termin einen Test durchzuführen.

Die häufigste Art des Allergietests bei Kindern ist der Hauttest oder Kratztest. Dies ist jedoch nicht die einzige Art von Allergietest. Im Folgenden gehen wir näher auf die einzelnen Testarten ein und erläutern, was Sie von jedem einzelnen Test erwarten können.

Hauttest (Kratztest)

Der Hauttest ist der häufigste Allergietest, mit dem das Vorhandensein von IgE-Antikörpern gegen bestimmte Allergene wie Nahrungsmittel, Pollen oder Tierhaare festgestellt wird.

„Bei einem Skin Prick wird eine kleine Menge des flüssigen Allergens auf den Rücken oder den Unterarm aufgetragen und dann durch einen kleinen Kratzer in die Allergiezellen der Haut injiziert“, erklärt Dr. Stukus. „Nach etwa 15 Minuten verursachen die bereits gebildeten allergischen Antikörper einen kleinen Bienenstock.

Mit einem Hautstich können mehrere Allergene gleichzeitig getestet werden, und der Vorgang ist in der Regel schmerzlos. Wenn Ihr Kind auf mehr als ein Allergen allergisch ist, kann es viele Quaddeln auf dem Rücken oder am Unterarm bekommen. Sie können auch ein wenig jucken.

Bluttest

Der gängigste Bluttest, der bei Allergietests verwendet wird, ist der so genannte RAST-Test (Radioallergosorbent-Test). Der Bluttest wird eingesetzt, wenn Hauttests nicht möglich sind. Wenn Ihr Kind zum Beispiel an einer Hautkrankheit leidet oder kürzlich eine schwere allergische Reaktion hatte, kann Ihr Allergologe einen Bluttest anstelle eines Hauttests durchführen. Es ist wichtig zu wissen, dass ein positiver Bluttest nicht immer bedeutet, dass Ihr Kind Allergien hat.

„Ein IgE-Bluttest misst die Menge der Allergie-Antikörper im Blut“, sagt Dr. Stukus. „Sowohl Haut- als auch Blut-IgE-Tests weisen eine Sensibilisierung nach, diagnostizieren aber selbst keine Allergie. Sie werden oft falsch interpretiert und führen zu einer Überdiagnose von Allergien, wenn jemand eine Sensibilisierung hat, aber ansonsten tolerant ist.

Patch-Test

Allergologen und manchmal auch Dermatologen verwenden Pflastertests, um allergische Reaktionen vom verzögerten Typ zu erkennen. Einige allergische Reaktionen entwickeln sich manchmal erst nach mehreren Tagen. Bei einem Patch-Test werden Allergene auf Pflaster aufgebracht, die dann auf die Haut Ihres Kindes geklebt und nach etwa 72 Stunden getestet werden.

„Pflastertests werden häufig bei Menschen mit lang anhaltenden Hautausschlägen eingesetzt, die sich nicht erklären lassen“, sagt Dr. Bjelak. „Sie können auch verwendet werden, um Allergien gegen Farb- und Duftstoffe zu überprüfen.

Intradermaler Test

Manchmal führt ein Allergologe einen Intrakutantest durch, bei dem eine kleine Menge des Allergens unter die Haut injiziert wird. Diese Art von Hauttest ist empfindlicher als eine Hautinjektion.

„Der Intrakutantest ist der nächste Schritt nach dem Hautpricktest“, erklärt Dr. Bjelak. „Bei diesem Test dringt die Nadel in den intradermalen Raum ein und injiziert etwas mehr Allergen. Dies kann zum Beispiel verwendet werden, wenn jemand mit Symptomen bei seinem Hund kommt – dann kann der Intrakutantest verwendet werden, um zu sehen, ob er reagiert.“

Diese Art von Test kann auch verwendet werden, um nach einem negativen Hauttest-Ergebnis auf Arzneimittelallergien zu prüfen.

Lebensmittel-Challenge-Test

Bei diesem Test wird dem Kind eine sehr kleine Menge des Allergens durch den Mund oder durch Einatmen verabreicht. Nur durch den Test kann festgestellt werden, ob es sich um eine schwere Allergie handelt oder ob das Kind der Allergie entwachsen ist.

„Der Lebensmittelallergietest ist der Goldstandard für Lebensmittelallergietests“, sagt Dr. Bjelak. „Sie sollte nur unter enger Aufsicht eines Allergologen in der Praxis durchgeführt werden, damit dieser eventuelle allergische Reaktionen behandeln und Medikamente schnell verabreichen kann, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Eliminierungstest

Wenn ein Lebensmittelallergietest fehlschlägt oder der Allergologe eine Unverträglichkeit vermutet, kann er oder sie einen Eliminationstest durchführen. Während dieses Tests dürfen Sie Ihrem Kind keine Lebensmittel geben, von denen der Allergologe annimmt, dass sie die Krankheit verursachen könnten.

Der Allergologe wird Ihnen sagen, wie lange Sie das Lebensmittel meiden sollten. Bei einigen Lebensmitteln dauert es länger, bis sie vollständig aus dem Körper Ihres Kindes ausgeschieden sind als bei anderen. Wenn dies empfohlen wird, fügen Sie alle Lebensmittel, die Sie ausgeschlossen haben, nach und nach zu Ihrer Ernährung hinzu. Während dieser Zeit werden Sie die Anzeichen einer allergischen Reaktion beobachten und die Ergebnisse mit dem Allergologen teilen.

Andere Überlegungen

Es ist wichtig zu wissen, dass bei vielen diagnostischen Methoden für Allergien die Möglichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses besteht. Oft werden bei Kindern Lebensmittelallergien diagnostiziert, auch wenn sie keine Allergieanamnese haben und Lebensmittel ohne Symptome essen, sagt Dr. Bjelak.

Zwischen 50 und 60 % aller Hauttests liefern ein „falsch-positives“ Ergebnis, d. h. der Test zeigt ein positives Ergebnis, obwohl Ihr Kind eigentlich nicht auf das getestete Lebensmittel allergisch ist.

„Sowohl Haut- als auch Blut-IgE-Tests haben eine hohe Rate an falsch-positiven Ergebnissen, und keiner von beiden kann den Schweregrad der Allergie bestimmen“, sagt Dr. Stukus. „Sie können nur verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Allergie zu bestimmen, die auf der klinischen Anamnese beruht.

Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein falsch-negatives Ergebnis erhalten, ist sehr gering. Mit anderen Worten: Wenn Ihr Kind nicht positiv auf ein bestimmtes Lebensmittel oder eine bestimmte Substanz reagiert, ist es wahrscheinlich nicht allergisch dagegen. Tatsächlich zeigen Studien, dass ein negatives Ergebnis des Hautpricktests in 95 % der Fälle richtig ist.

Was ist zu tun, wenn bei Ihrem Kind eine Allergie diagnostiziert wird?

Wie die Allergie weiter wirkt, hängt von der Art der Allergie und dem Schweregrad der Allergie ab.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine allergische Reaktion eine Reaktion auf etwas ist: Staub, Lebensmittel, Haare usw. Der beste Weg, allergische Reaktionen zu vermeiden, ist die Vermeidung von Allergenen.

Die meisten Allergologen führen Sensibilisierungssitzungen durch, um die Allergie Ihres Kindes zu ermitteln. Dazu gehört in der Regel alles, von dem, was zu vermeiden ist, bis hin zur Verwendung von Medikamenten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Ihren Lebensstil und Ihre Umgebung ändern können, damit es Ihrem Baby besser geht.

Wenn Ihr Kind älter wird, stehen möglicherweise andere Möglichkeiten der Allergiebehandlung zur Verfügung, wie z. B. Allergiespritzen oder sogar eine orale Immuntherapie bei Nahrungsmittelallergien.

Das Wichtigste ist, einen offenen Dialog mit dem Allergologen Ihres Kindes zu führen. Eltern sind sehr erschrocken, wenn sie vom Arzt erfahren, dass ihr Kind allergisch ist. Vor allem, wenn es um Lebensmittelallergien geht. Deshalb ist es so wichtig, einen zertifizierten Allergologen aufzusuchen, der auf dem neuesten Stand der Forschung ist. Die Pflegekräfte sollten die Praxis des Allergologen mit Zuversicht und nicht mit einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit verlassen.

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